MwSt: 302.10 € *
- Artikel-Nr.: SW10057.1
- Freitextfeld 1: <h2> </h2>
Wertanalyse / Value Management ist eine effiziente Methodik zur systematischen
Gestaltung von Unternehmen und Werten. Der Einsatz zielt darauf ab, den Wert des
Produkts zu steigern, z.B. durch Reduzierung der Herstellkosten oder auch durch
Steigerung des Kundennutzens. Dazu wird das Produkt, unter Berücksichtigung der
Kundenanforderung, hinsichtlich Prozesse, Materialien und Funktionalität analysiert und
ganzheitlich optimiert.
Durch den Einsatz der Methode werden Wettbewerbsvorteile geschaffen und mithilfe
der geschulten Mitarbeiter aus den eigenen Reihen auch auf Dauer gesichert.
Das Erlernen der Wertanalyse / Value Management Methoden und deren
Grundprinzipien stehen im Mittelpunkt dieses Kurses. Vermittelt werden funktionales,
lösungsneutrales Denken und die Fokussierung im Projekt auf kunden- und
wettbewerbsrelevante Leistungsmerkmale. Die Bedeutung interdisziplinärer Teamarbeit
zur Entwicklung optimaler Lösungen wird deutlich gemacht.
Methode
Theoretische und praktische Grundlagen der Wertanalyse werden vermittelt und
Wertanalyse Projektarbeiten durchgeführt. Der Kurs wird entsprechend der Regeln des
European Governing Board (EGB), der Vereinigung der europäischen Wertanalyse-
Organisationen, durchgeführt und ist nach EN 12 973 (Value Management) zertifiziert.
Zielgruppe
Einkauf, Konstruktion, Vertrieb, Controlling, Arbeitsvorbereitung, Meister